Riese & Müller

EUROBIKE 2025 – Brand & Community

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„Cycling Unites“ – mit dem Leitthema rückte Riese & Müller auf der EUROBIKE 2025 die Community in den Fokus. Neben der Präsentation der neuesten Modelle erlebten die Besucher:innen des Messestands daher auch einen offenen Raum für Austausch, Vernetzung und neue Ideen.

Die Herausforderung

Riese & Müller, Vorreiter im Bereich post-fossiler individueller Mobilität, verbindet höchsten Qualitätsanspruch und Innovationskraft mit einer vielfältigen, lebendigen Community. Diese beiden Pole – Premium-Technologie und Gemeinschaftsgefühl – galt es, in einem einzigen, nahbaren Markenerlebnis zu verschmelzen.

Unser Ansatz

Das &-Zeichen wird vom verbindenden Element im Markennamen zum gestalterischen und emotionalen Zentrum des gesamten Messeauftritts. Es symbolisiert die Verbindung von Mensch und Mobilität, von Design und Funktion, und vor allem: die starke Gemeinschaft rund um die Marke.

Kompetenzen

Konzept, Kommunikation, Grafikdesign, Architektur, Set-Design, Umsetzung

In den Sozialen Medien

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Auszeichnungen:

Marke & Community als Einheit

Radfahren bewegt, begeistert und verbindet. Das verdeutlichte der Messeauftritt des Premium-E-Bike-Herstellers Riese & Müller mit dem Leitthema „Cycling Unites“ auf der EUROBIKE 2025: Auf dem Stand verschmolzen die Präsentation der Produktneuheiten und die Energie der Community zu einem ganzheitlichen Markenerlebnis. Die Verbindung von Produkten, Marke und Community wurde durch das &-Zeichen aus dem Markennamen auf verschiedenen Ebenen erlebbar in den Raum übersetzt.

„Unsere Community steht im Zentrum unseres Handelns – umso mehr freuen wir uns, auf der EUROBIKE 2025 einen echten Treffpunkt geschaffen zu haben. Das Konzept von Atelier Markgraph entwickelt unser Brand Building konsequent weiter und stärkt sowohl unseren Markenauftritt als auch die Vermittlung unserer Werte und Vision.“

Foto: Riese & Müller, Mühltal

Dr. Sandra Wolf
CEO von Riese & Müller

DAS „&“ ALS STATEMENT UND LEITMOTIV

Vom subtilen Detail des Markennamens zum zentralen Leitmotiv des Messestandes: Das &-Zeichen symbolisierte das Miteinander der Community und stand für Nahbarkeit und Gastfreundschaft. Dieses Leitmotiv entfaltete sich auf zwei Ebenen: Im Zentrum lud eine geschwungene Podestlandschaft in Form des & die Besucher:innen ein. Sie diente gleichzeitig als Community-Space, Informationstheke und Produktpodest. Direkt darüber schwebte eine zehn Meter große Deckenskulptur und schuf als Spiegelbild die symbolische Verbindung von Mensch, Vision und Marke. Das &-Zeichen wurde darüber hinaus systematisch in allen Bereichen des Standes aufgegriffen und prägte so die visuelle Identität des gesamten Auftritts.

MESSEAUFTRITT ALS GANZHEITLICHES MARKENERLEBNIS

Der Messeauftritt basierte auf einem einheitlichen Markenkonzept. Das spiegelte sich in allen Elementen wider – von der stringenten Markenführung und dem Grafikdesign bis hin zum Leitsystem und der Teamkleidung. Die Markenwerte wurden über thematische Stelen sowie durch visuelle und textliche Elemente kommuniziert, während eine exklusive Merchandise-Kollektion die Fans der Marke ansprach.

Ein zentrales Element war die Verknüpfung von Markenwelt und direktem Produkterlebnis: Im Outdoor-Bereich mit eigener Teststrecke und 35 Testrädern konnten die Besucher:innen die E-Bikes von Riese & Müller Probe fahren und den Fahrspaß live erleben.

MESSE, BRAND EXPERIENCE | STRATEGIE, KOMMUNIKATION, SZENOGRAFIE, EVENT, KURATION, GRAFIK-DESIGN, EXPONAT-DESIGN, SOFTWARE-ENTWICKLUNG
Credits

Auftraggeber: Riese & Müller GmbH, Mühltal

Messebau: mac brand spaces GmbH, Langenlonsheim

Grafikproduktion: Hansen Werbetechnik, Dreieich-Sprendlingen

Deckenskulptur: Nordlicht GmbH, Friedrichsdorf

Fotos: Kristof Lemp, Darmstadt