Für Viega ist ein Seminarcenter entstanden, welches sowohl die Kompetenzen und Services der Marke interaktiv erlebbar macht als auch die Identität und den Anspruch des Unternehmens „höchster Qualität verbunden“ gestalterisch widerspiegelt.
Die Gestaltung eines Seminarcenters, welches gleichermaßen das CI der Marke in Szene setzt.
Die Kreation einer hybriden Ausstellung, welche die Sphären des Wissenstransfers und einer repräsentativen Produktausstellung auf interaktive Weise vereint.
Konzeption, Planung, Gestaltung, Realisierung
Das Viega Seminarcenter in Seewalchen präsentiert nicht nur das breite Produktspektrum des Unternehmens, sondern auch die komplexen Funktionsweisen einzelner Produkte und Produktgruppen, welche sie den Besucher*innen auf nachhaltig immersive Weise näher bringt. Gleichzeitig ist die Dauerausstellung ein gestalterisches Manifest des Unternehmensclaims.
Der interaktive Charakter der Exponate erlaubt es einerseits den Seminarleiter*innen live die Besonderheiten der Produkte zu vermitteln, andererseits werden die Besucher*innen durch den besonderen hands-on Gedanken dazu eingeladen, die Produkte so zu erleben, wie sie es in realen Nutzungsszenarien tun würden.
Digitale Vermittlungsebenen an den einzelnen Exponaten erlauben wiederum das Kommunizieren von komplexen und oft nicht sichtbaren Prozessen sowie einen tieferen Einblick in die umfassende Produktwelt von Viega.