Das neue, zuschauerorientierte Set-Design für die ZDF-Sendung WISO vereint ein klares Gestaltungskonzept mit einem modularen, flexiblen Aufbau.
Ein neues Studio-Set-Design für den Klassiker unter den Verbrauchermagazinen entwickeln
Ein modulares Design, das den zuschauernahen Markenkern des Formats mit einer klaren Formsprache in den Raum überführt
Gestaltung
Daraus geht ein skulpturales Set aus fünf gestaffelten Modulen hervor, das dem Raum durch den Einsatz von Medientechnik eine Tiefenstaffelung verleiht und zahlreiche Kameraeinstellungen ermöglicht. Die Idee dahinter: eine größere Nähe zwischen Moderator, Themen und den Zuschauern schaffen. Zudem ermöglicht die Modularität des Studios einen effizienten Auf- und Abbau im schnelllebigen Fernsehalltag.
„TV-Sets sind heute weit mehr als dekoratives Beiwerk und Hintergrund für die Moderatoren. Sie sind vielmehr als Erklärräume mit souveräner Gestaltung zur besseren Vermittlung von Themen zu verstehen. Das Studio-Design ist ein Beitrag zur Stärkung der Markenidentität des ZDF über alle Kanäle hinweg.”
Prof. Lars Uwe Bleher, Geschäftsführer von Atelier Markgraph
Insbesondere die aus dem „W“ des „WISO“-Logos abgeleitete Diagonale verleiht dem Studio-Design ein modernes und markantes Erscheinungsbild mit hohem Wiedererkennungswert. Verantwortlich für das neue On-Air-Design zeichnet Cape Rock aus Amsterdam.