TV-Set, Liveshow | Set-Design, Architektur, Corporate Identity | TV | ZDF
Zurück zur Projektübersicht

Das neue Studio-Set-Design für das ZDF-Format WISO sorgt für mehr Zuschauer*innennähe

TV-Set, Liveshow | Set-Design, Architektur, Corporate Identity | TV | ZDF

Das neue, zuschauerorientierte Set-Design für die ZDF-Sendung WISO vereint ein klares Gestaltungskonzept mit einem modularen, flexiblen Aufbau.

Die Herausforderung

Ein neues Studio-Set-Design für den Klassiker unter den Verbrauchermagazinen entwickeln

Unser Ansatz

Ein modulares Design, das den zuschauernahen Markenkern des Formats mit einer klaren Formsprache in den Raum überführt

Kompetenzen

Gestaltung

Credits

Auftraggeber: ZDF Zweites Deutsches Fernsehen, Mainz

Konzept, Design, Planung, Projektsteuerung: Atelier Markgraph, Frankfurt am Main

Setbau: ipoint Messe / Eventbau GmbH, Schönefeld

On-Air-Design: Cape Rock, Amsterdam

LED: TDC Polska sp. Zo.o, Poznań

Dokumentationsfotos: Kristof Lemp, Darmstadt

Prägendes Material des neuen Studios ist Beton, dessen Haptik für die urbane Alltagsnähe der Sendungsthemen steht.

Daraus geht ein skulpturales Set aus fünf gestaffelten Modulen hervor, das dem Raum durch den Einsatz von Medientechnik eine Tiefenstaffelung verleiht und zahlreiche Kameraeinstellungen ermöglicht. Die Idee dahinter: eine größere Nähe zwischen Moderator, Themen und den Zuschauern schaffen. Zudem ermöglicht die Modularität des Studios einen effizienten Auf- und Abbau im schnelllebigen Fernsehalltag.

„TV-Sets sind heute weit mehr als dekoratives Beiwerk und Hintergrund für die Moderatoren. Sie sind vielmehr als Erklärräume mit souveräner Gestaltung zur besseren Vermittlung von Themen zu verstehen. Das Studio-Design ist ein Beitrag zur Stärkung der Markenidentität des ZDF über alle Kanäle hinweg.”
Prof. Lars Uwe Bleher, Geschäftsführer von Atelier Markgraph

Prof. Lars Uwe Bleher, Geschäftsführer von Atelier Markgraph

Jedes Modul integriert unterschiedliche Medien.

So entstehen vielfältige Hintergründe und Farbwechsel für Nutzungsszenarien wie Live-Schalten, Interviews, Talks und Moderationen. Zur nahtlosen Integration von sozialen Medien wurde eigens eine mobile Social-Media-Säule im Hochkantformat entwickelt.

Das neue Set zitiert die Gestaltungselemente
des On-Air-Designs.

Insbesondere die aus dem „W“ des „WISO“-Logos abgeleitete Diagonale verleiht dem Studio-Design ein modernes und markantes Erscheinungsbild mit hohem Wiedererkennungswert. Verantwortlich für das neue On-Air-Design zeichnet Cape Rock aus Amsterdam.

Credits

Auftraggeber: ZDF Zweites Deutsches Fernsehen, Mainz

Konzept, Design, Planung, Projektsteuerung: Atelier Markgraph, Frankfurt am Main

Setbau: ipoint Messe / Eventbau GmbH, Schönefeld

On-Air-Design: Cape Rock, Amsterdam

LED: TDC Polska sp. Zo.o, Poznań

Dokumentationsfotos: Kristof Lemp, Darmstadt

WeiterführenDe Links