Gold, ADC Deutschland 2018
Silber, ADC Deutschland 2018
Winner, German Design Award 2019
Bronze, BrandExAward 2019
Winner, Red Dot Award 2018
Eine Dialog-Plattform mit innovativen Erlebnisformaten stellt den Menschen in den Mittelpunkt des IAA 2017-Auftritts des Mobilitätsanbieters
Mercedes-Benz.
Einen Markenauftritt entwickeln, der den Wandel des Messeformats konsequent weiterdenkt
Ein innovatives Dialog- und Erlebnisformat, das die Grenzen der Messe überschreitet und die Markenkommunikation der Zukunft antizipiert
Gestaltung, Kommunikation
Der Markenauftritt von Mercedes-Benz auf der IAA 2017 schafft zukunftsweisende Interaktions- und Dialogformate, die Besucher*innen zur Partizipation auffordert. Durch eine offene dreigeschossige Architektur wurde Raum für eine dezentrale Kommunikation geschaffen, der das Besuchserlebnis auf zahlreiche Ebenen verteilt. Auf diese architektonischen Spielflächen verbinden sich digitale und physische Welten, die einen interaktiven Einblick in die Zukunft der Mobilität geben.
In der „CASE City“, einer visionären urbanen Straßenszene auf der unteren Ebene, können außerdem die Zukunftsthemen „Connected, Autonomous, Shared & Services, Electric“ hautnah erlebt werden.
Zum ersten Mal können Besucher*innen in Echtzeit ihre Erlebnisse mit der Marke auf die LEDs posten. Als weiteres Highlight der Live-Kommunikation verwandelte sich der Markenauftritt zur Bühne für die „me Convention”, die an drei Tagen in Kooperation mit der South by Southwest (SXSW) auf der Messe sowie an urbanen Hotspots in Frankfurt stattfand. Neu dabei ist, dass die Formate Markenauftritt und Convention zu einer multidimensionalen Dialog-Plattform verschmelzen, die gleichzeitig die Grenzen der Messe überschreitet.