Winner, German Design Award 2018
Finalist, DDC Preis Gute Gestaltung 2018
Das Ausstellungs-Set „Finanzanlage“ bietet mithilfe von Hands-On-Exponaten einen interaktiven Zugang zum Investmentbanking von Union Investment.
Den Themenkomplex des Geldanlegens in einer Ausstellung verständlich kommunizieren.
Eine mobile Erlebnisausstellung, die mit Exponaten und inhaltlichen Vertiefungsebenen das oftmals einschüchternde Thema persönlich erfahr- und damit leicht erlernbar macht.
Konzept, Exponatdesign, Software
An vier Hands-on-Exponaten erleben die Besucher*innen, wie man mit wenigen einfachen Grundregeln sein Geld renditestark und verantwortlich anlegt. Dabei werden die eindrücklichen, haptischen Erlebnisse mit State-of-the-Art Medienlösungen unterstützt.
Eine klare Informationsstruktur und ein minimaler Texteinsatz laden zur Eigeninitiative ein. Die Exponate verwandeln die Ausstellungsthemen zu objektiven Anschauungs- und Interaktionsgegenständen, die Vertiefungsebenen sowie vielfältige Bezüge zwischen den Stationen ermöglichen. 24 Ausstellungs-Sets stehen für ihren Einsatz in den Publikumsbereichen der Volks- und Raiffeisenbanken in Deutschland und Österreich bereit, während eine eigene Website und eine digitale Version die Ausstellung begleiten.