Messe, Urban Intervention, Event | Strategie, Kommunikation, Szenografie, Event, Kuration, Exponat-Design, Software-Entwicklung, Film | Mercedes-Benz
Zurück zur Projektübersicht

IAA MOBILITY 2023

IMMERSIVE BRAND EXPERIENCE IN MÜNCHEN

Messe, Urban Intervention, Event | Strategie, Kommunikation, Szenografie, Event, Kuration, Exponat-Design, Software-Entwicklung, Film | Mercedes-Benz

Unter dem Motto „Defining Class since 1886” präsentierte sich Mercedes-Benz auf der IAA MOBILITY 2023 in München. Der Auftritt im Apothekenhof vereinte verschiedene Aspekte: Er passte sich selbstbewusst in die Gegebenheiten des Ortes ein, bereicherte ihn durch einen temporären Beitrag zum urbanen, öffentlichen Leben und lieferte den Besucher:innen wertvolle Informationen zum Thema Elektromobilität.

Herausforderung

Die Marke und das Thema Elektromobilität unter den besonderen räumlichen Bedingungen der Location sichtbar und erlebbar machen.

Unser Ansatz

Eine plakative Rauminszenierung mit innovativen Dialogformaten und kulturell relevantem Mehrwert.

Kompetenzen

Konzeption, Gestaltung, Realisierung, Kommunikation, Kuration

Credits

Auftraggeber: Mercedes-Benz AG, Stuttgart

Konzeption & Umsetzung: Atelier Markgraph, jangled nerves, Stuttgart und team x, Berlin

Videodokumentation: Chris Gerster, Frankfurt am Main

Fotodokumentation: Andreas Keller, Altdorf; Kristof Lemp, Darmstadt

APOTHEKENHOF IN „STRIKING RED”

Unter dem Motto „Defining Class since 1886” stand das Thema Elektromobilität im Fokus des Messeauftritts. Der leuchtend rote und begehbare Kubus bildete den markanten Blickfang im Apothekenhof der Münchner Residenz. Im Kubus und auf dem umliegenden Platz wurde die gesamte Bandbreite elektrischer Fahrzeuge präsentiert – frei zugänglich für die Besucher:innen. Der Star des Markenauftritts: das Concept CLA Class. In dem zweistöckigen Kubus wurde dieses Highlight mit einer intensiv-immersiven Rauminszenierung zelebriert. Sound, eine kinetische Lichtinstallation und die dynamisch choreografierte LED-Bespielung verschmolzen zu einer faszinierenden Brand Experience.

"Im Apothekenhof wurde eine ganz besondere Atmosphäre erzeugt. Ein Erlebnisparcours aus neuen Mobilitätsangeboten, spielerisch interaktiven Elementen (,The Portals') und vitalisierenden Erfrischungen.

In zentraler Position das Herzstück: Ein Pavillon mit Fahrzeug, Kinetik, Lichtspiel und faszinierender Bewegtbildkomposition. Ergänzt wurde das überraschend rote Gesamtensemble durch eine abendliche Konzertreihe mit urbanem Soul-Jazz. A Different Class.

Zudem ein Best-Practice-Case für das kollaborative Zusammenspiel von Atelier Markgraph, jangled nerves, team x und der TLD Planungsgruppe."

Stefan Weil
CCO

EINLADUNG ZUM DIALOG

Welche Ladelösung eignet sich für zu Hause? Wie finde ich unterwegs passende Ladestationen? Und was zeichnet die neuen Elektro-Modelle aus? Fragen rund um das elektrische Fahren standen im Fokus des Messeauftritts. Passend dazu gab es im Kubus wie auch im Außenbereich zahlreiche Dialogformate und Info-Stationen.

Eine zentrale Rolle im Außenbereich kam den plakativen, roten Themenwänden und den großflächigen Bodengrafiken zu. Beide erfüllten mehrere Funktionen gleichzeitig: Sie strukturierten den Raum, dienten als Träger von Inhalten und fungierten zudem als Initiatoren für den Austausch zum Schwerpunkt-Thema Charging.

INTERAKTIVE „PORTALS“ ZUR WISSENSVERMITTLUNG

Mit innovativen digitalen und interaktiven Exponaten wurden die Vorteile der Elektromobilität präsentiert. Dabei kam mit den vier „Portals“ eine neue Art der Themenkommunikation zum Einsatz. Die körper- und gestengesteuerten Exponate ermöglichen eine spielerische Wissensvermittlung. Mit Hilfe von Körperbewegungen konnten sich die Besucher:innen intuitiv durch die Anwendung navigieren und dreidimensional in Design-, Technik- und Nachhaltigkeits-Welten von Mercedes-Benz eintauchen.

URBANE SOUND-EXPERIENCE MIT „SOUL & CLASS“

Für atmosphärische Höhepunkte sorgte das internationale Musikprogramm unter dem Titel „SOUL & CLASS“ im Apothekenhof. Dort begeisterte das Matti Klein Soul Trio aus Berlin mit lässigen Instrumentals. Die Künstlerin J.Lamotta aus Tel Aviv zog das Publikum mit einer Kombi aus Soul und Rhythmus in ihren Bann.

DEEP DIVE AUF DEM SUMMIT

Auf dem Messegelände in München, dem Summit, präsentierte sich die Marke exklusiv dem B2B-Publikum. Der Messeauftritt bot den Fachbesucher:innen eine breite Palette an Dialog- und Beratungsmöglichkeiten, internationalen Fachvorträgen und interaktiven Exponaten.

Credits

Auftraggeber: Mercedes-Benz AG, Stuttgart

Konzeption & Umsetzung: Atelier Markgraph, jangled nerves, Stuttgart und team x, Berlin

Videodokumentation: Chris Gerster, Frankfurt am Main

Fotodokumentation: Andreas Keller, Altdorf; Kristof Lemp, Darmstadt

WeiterführenDe Links