Atelier Markgraph gestaltet immersive Rauminszenierung auf der IAA MOBILITY

26.10.23

Frankfurt, 26. Oktober 2023. Atelier Markgraph hat in Kooperation mit jangled nerves und team x den IAA MOBILITY-Auftritt für Mercedes-Benz AG konzipiert. Unter dem Motto „Defining Class since 1886“ begeisterten eine überraschend farbige Inszenierung und interaktive Elemente rund um das Zukunftsthema Elektromobilität die Besucher:innen.


Ein über zwei Etagen begehbarer, leuchtend roter Kubus bildete den markanten Aufhänger im Apothekenhof der Münchner Residenz. Präsentiert wurde die gesamte Bandbreite des aktuellen und zukünftigen Portfolios von elektrischen und elektrifizierten Fahrzeugen über alle Marken hinweg.


Darunter auch eine echte Weltpremiere: das Concept CLA Class. Für dieses Highlight wurde eine eindrucksvolle Inszenierung realisiert. Der komplette Innenraum des zweistöckigen Kubus zelebrierte mit einer intensiv-immersiven Rauminszenierung den Star des Markenauftritts.

Mit einer emotionalen Präsentation aus Sound, sphärischer Lichtskulptur und LEDs war die rund 12-minütige Show eines der beliebtesten Social-Media-Motive.


Gestengesteuerte Exponate vermitteln Wissen

Ziel des gesamten Auftritts war es, den Besucher:innen die Vorteile des elektrischen Fahrens näher zu bringen. Neben umfangreichen Dialogangeboten gab es auch zahlreiche Möglichkeiten, sich digital und interaktiv mit den Inhalten auseinanderzusetzen. So kamen auch die von Atelier Markgraph entwickelten „Portals“ zum Einsatz, eine neue Generation körper- und gestengesteuerter Exponate, die eine spielerische Wissensvermittlung ermöglichen. Mit den „Portals“ können die Besucher:innen mithilfe ihrer Körperbewegungen intuitiv durch die Anwendung navigieren.

B2B-Auftritt auf dem Messeglände

Der zweite Schauplatz, ebenfalls konzipiert von Atelier Markgraph mit jangled nerves und team x, war der Auftritt auf dem Messegelände, der sich ausschließlich an ein Fachpublikum richtete. Mit einladenden Dialog- und Beratungsmöglichkeiten, hochkarätigen internationalen Fachvorträgen und interaktiven Exponaten präsentierte sich die Mercedes-Benz AG dem B2B-Publikum.


Während der gesamten Messe bot Mercedes-Benz Veranstaltungen für alle Altersgruppen. Darunter das von Atelier Markgraph kuratierte Abendprogramm mit Live-Musik des Jazzpianisten Matti Klein und der israelischen Künstlerin J. Lamotta. Weitere Highlights: Spezielle Führungen für Kinder sowie der beliebte Selfie-Spot mit dem großen Stern.

CREDITS:  
Konzeption & Umsetzung: Atelier Markgraph, jangled nerves, team x
Fotos: Kristof Lemp

Über Atelier Markgraph

Atelier Markgraph GmbH ist eine international tätige Agentur für Planungs-, Gestaltungs- und Designdienstleistungen mit Sitz in Frankfurt am Main. Das Unternehmen wurde als „Agentur für Kommunikation im Raum“ 1986 in der Markgrafenstraße in Frankfurt am Main gegründet. Atelier Markgraph begleitet seine Auftraggeber*innen aus Kultur, Wirtschaft und Wissenschaft bei der Schaffung immersiver Erlebnisse. 

Formatoffen übersetzt ein knapp 75-köpfiges interdisziplinäres Team zentrale Themen und Markenbotschaften in erfahrbare Szenographien und räumliche Narrative, die zur Auseinandersetzung und zum Dialog anregen. 

Seit dem Generationswechsel 2017 bilden Lars Uwe Bleher, Tom Schubert und Stefan Weil das Führungstrio, welches 2023 um eine Geschäftsleitungsebene erweitert wurde bestehend aus Sebastian Bausch, Christoph Diederichs, Antonia Eisert, Sarah Roßbach und Jennifer Ussner.

Pressekontakt Atelier Markgraph

Tina Schneyer
tschneyer@markgraph.de
Fon: +49 69 97993 – 0
Mobil: +49 151 177 464 38

Atelier Markgraph GmbH
Mainzer Landstraße 193
60326 Frankfurt
Geschäftsführer: Lars Uwe Bleher, Tom Schubert, Stefan Weil

No items found.

Weitere Pressemeldungen

No items found.