Silber, ADC Deutschland 2022
Special Mention, German Design Award 2023
Erstmalig präsentierte sich Mercedes-Benz auf dem Summit der Messe München. Der offene Stand als ein gebautes Netzwerk hatte die Digitalthemen und Services der Automobilmarke als inhaltlichen und rauminszenatorischen Fokus.
Die Weiterentwicklung in eine emissionsfreie Zukunft sowie die vielfältigen Digitalangebote für die Zielgruppe B2B zu veranschaulichen.
Markenerlebnis mit dem Fokus auf Digitalthemen im erprobten Messekontext für Fachbesucher:innen.
Konzeption, Gestaltung, Realisierung, Kommunikation
In einem erprobten Messekontext, erstmals am Standort München, wurde die ganzheitliche Digitalisierung der Marke in verschiedenen Themenräumen inszeniert und mit abwechslungsreichen Informationsangeboten verknüpft.
„Es macht keinen Sinn einfach TV- oder Produktwerbefilme auf einer Messe LED zu spielen, die für andere Formate produziert wurden und dann an den Besucher:innen ungesehen vorbei rauschen. Am besten funktionieren Filme auf der Messe, wenn man sie als emotionalen Layer versteht.Themen und aktuelle Produkte werden dabei eher in großen, fokussierten, farbintensiven, nicht zu schnell geschnittenen Bildern und Animationen erzählt.“
Peter Eberhard
Leitung Film Produktion
Der Messestand an sich bildete ein gebautes Netzwerk. Leuchtende Streben verbanden die Wandelemente und bildeten so insgesamt ein offenes Raumgefüge, das die vier Themenbereiche um ein Zentrum gruppierte.
Dieses pulsierte wie ein Herz, in ihm wurden einige Highlight-Fahrzeuge zelebriert sowie mit ihnen verschiedene Digital- und Softwarethemen. Die Inszenierung umfasste Licht, Film, Musik und im Raum versetzt gestaffelte Medienflächen.
Vertiefende Informationen konnten durch von uns gestalteten analogen und digitalen Exponate zu den Themen Laden, Antrieb und Digitale Services gewonnen werden. Mittels Explainer:innen-Vorträgen wurden diese Informationen auf ein Expert:innen-Level gehoben.
Die Markenpräsentation und Inszenierung der Produkte war überraschend, emotional und lud zur Partizipation ein.