Leuchtturmprojekt im Sauerland: Markgraph entwickelt interaktives Ausstellungskonzept für die Viega World

5.4.23

Frankfurt, 5. April 2023. Ende Januar eröffnete in Attendorn nach über vier Jahren Bauzeit mit der Viega World ein innovatives Fortbildungszentrum, das Wissen, Faszination und ganzheitliches Markenerlebnis vereint. Die Frankfurter Agentur Atelier Markgraph hat das interaktive Ausstellungskonzept, die Exponat-Entwicklung und die Markeninszenierung konzipiert und realisiert. Die Ausstellung präsentiert 90 Exponate und überraschende Einblicke, die das Gebäude selbst zu Schulungsinhalt werden lassen. Ein besonderes Highlight wurde mit einem medialen Erlebnisraum geschaffen.

Mit zahlreichen internationalen Besucherinnen und Besuchern pro Jahr zählt das Fortbildungszentrum von Viega im sauerländischen Attendorn zu einem der zentralen Markenkontaktpunkte des Familienunternehmens. Der Weltmarktführer für metallene Presssysteme gilt als einer der wichtigsten Technologieführer in der Installationsbranche. Von 23 Seminarcentern weltweit ist das neue Schulungszentrum in Attendorn angetreten, neue Maßstäbe in der gesamten Branche zu setzen. Atelier Markgraph war bereits in frühester Planungsphase involviert und als führender Partner mit der Gesamtinszenierung der Schulungs- und Markeninhalte sowie des Ausstellungskonzeptes betraut.

Interaktives Erlebnis auf 2.800 Quadratmetern Ausstellungsfläche

Entstanden ist ein ganzheitliches interaktives Markenerlebnis, das weit mehr bietet als ein reines Seminarcenter. Auf insgesamt knapp 2.800 Quadratmetern Ausstellungsfläche sind über 90 Exponate, baulich konzipierte Einblicke sowie ein medialer Erlebnisraum entstanden. Verbindendes Element und buchstäblich den „Pulsschlag“ des Gebäudes bildet eine sich über alle drei Etagen erstreckende ca. 18 Meter hohe Skulptur mit Lichtimpulsen, gefertigt mit Viega-Rohren. Unter dem Motto „Verborgenes sichtbar machen“ gibt das Gebäude den Besucherinnen und Besuchern Abläufe preis, die normalerweise unbemerkt hinter geschlossenen Wänden und Böden ablaufen: Verglaste Aussparungen in den Wänden legen die Installationstechnik offen und zeigen die „Lebensadern des Gebäudes“ im täglichen Einsatz.

Digitaler Zwilling des Gebäudes durch BIM-Integration

Durch Building Information Modeling (BIM) lassen sich alle Bauwerksdaten digital visualisieren. Gemeinsam mit der RWTH Aachen hat Markgraph einen Weg erarbeitet, auch die gesamte Ausstellungsplanung in den BIM-Prozess zu integrieren.

In Kooperation mit den Planungspartnern wurde so ein kontinuierlicher Austausch über ein 3D-Modell möglich, das als digitaler Zwilling des Gebäudes dient und in Augmented Reality-Exponaten und weiteren digitalen Anwendungen sichtbar wird.

Markgraph Geschäftsführer Stefan Weil zu der Umsetzung des Großprojektes: „Besonders reizvoll an der Viega World war für uns der enorme Mitgestaltungsspielraum und die ganzheitliche Aufgabe, nicht nur einzelne Exponate, sondern die Gesamtinszenierung des Hauses von Anfang an mitentwickeln zu können. Selten haben wir in Projekten die Gelegenheit, die volle Bandbreite unserer Expertise so umfangreich und ganzheitlich einbringen zu können.“

Leuchtturmprojekt der Wissensvermittlung

Die Viega World setzt neue Standards für die gesamte Branche und steht für eine neue Qualitätsstufe in der Wissensvermittlung. Mit Exponaten zum Anfassen und Anschauen macht das von Atelier Markgraph entwickelte Konzept Wissen erlebbar – offengelegte Systeme sowie digitale Modelle des Gebäudes veranschaulichen Prozesse und kleinste Details, die sonst hinter der Wand verborgen sind.

Mit der Viega World ist am Ende mehr als ein Fortbildungszentrum entstanden – ein ganzheitlich inszenierter Brand-Space, ein „Herz der Marke“, ein Ort für Wissen, Inspiration und Faszination.

Fotos: Kristof Lemp

Credits

• Auftraggeber: Viega GmbH & Co. KG, Ennest
  • Konzeption, Gestaltung, Planung, Realisierung, Generalunternehmer: Atelier Markgraph GmbH Frankfurt am Main