Die AR-Show mit Spidercam des Markenauftritts von Mercedes-Benz auf der IAA 2015 in Frankfurt am Main macht die Digitalisierung des Automobils erfahrbar - und setzt so das Motto der diesjährigen IAA „Mobilität verbindet“ in ein unmittelbares räumliches Erlebnis um.
Innovative Fahrzeugtechnologien, die auf unsichtbaren Datenströmen beruhen, sicht- und erlebbar machen
Eine Live-Show, die mit Spidercam und Augmented Reality die digitale Interaktion moderner Mercedes-Benz-Automobile mit ihrer Umwelt inszeniert
Kommunikation, Show Set Design, Ausstellung, Mediendesign
Eine sogenannte Spidercam, normalerweise bei Sport-Übertragungen eingesetzt, bewegt sich lautlos und elegant im Raum und generierte eine unmittelbar spürbare Live-Atmosphäre. Die von ihr erzeugten Bilder werden um Augmented-Reality-Layer ergänzt – und zwar kontinuierlich, vor insgesamt 960.000 IAA-Besucher*innen. Durch die freie Bewegung der Spidercam im gesamten Bühnenraum können die Live-Aktionen und das Publikum in dynamischen Bildern und aus ungewohnten Blickwinkeln gezeigt werden. Die AR-Layer ergänzen Produktwelten, Fahrzeuginformationen sowie Interaktionshinweise.
Das dafür notwendige stabile Tracking-System wurde speziell und erstmalig für die Anforderungen des Mercedes-Benz-Auftritts entwickelt. Ein kinetischer LED-Lamellenvorhang öffnet und schließt abwechselnd den Blick auf das aktuelle Produktportfolio, das in einem dreigeschossigen Regal auf seinen Bühneneinsatz wartet. Die Show lässt Besucher*innen live in die Zukunft des Automobils eintauchen und macht sie zu Mitwirkenden der Inszenierung.
Silber, Cannes Lions 2016
Gold, ADC Deutschland 2016
Gold, ADC Deutschland 2016
Gold, ADC Deutschland 2016
Silber, ADC Deutschland 2016
Auszeichnung, ADC Deutschland 2016
Gold, Golden Award of Montreux 2016
Gold, Golden Award of Montreux 2016
Finalist, Golden Award of Montreux 2016
Best of Best, Automotive Brand Contest 2016
Gold, FAMAB Award 2016
Weiß, FAMAB Award 2016
Gold, CommAwards 2016
Award, iF design award 2017