Messe, Brand Experience | Kommunikation, Exponat-Design, Software-Entwicklung, Szenografie | Mobilität | Mercedes-Benz
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Eine Dialog-Plattform für Mercedes-Benz auf der IAA 2017

Messe, Brand Experience | Kommunikation, Exponat-Design, Software-Entwicklung, Szenografie | Mobilität | Mercedes-Benz

Eine Dialog-Plattform mit innovativen Erlebnisformaten stellt den Menschen in den Mittelpunkt des IAA 2017-Auftritts des Mobilitätsanbieters
Mercedes-Benz.

Die Herausforderung

Einen Markenauftritt entwickeln, der den Wandel des Messeformats konsequent weiterdenkt

Unser Ansatz

Ein innovatives Dialog- und Erlebnisformat, das die Grenzen der Messe überschreitet und die Markenkommunikation der Zukunft antizipiert

Kompetenzen

Gestaltung, Kommunikation

Credits

Auftraggeber: Daimler AG, Stuttgart

Architektur: jangled nerves, Stuttgart

Kommunikation: Atelier Markgraph, Frankfurt am Main

me Convention: Liganova . The BrandRetail Company, Stuttgart

Dokumentationsfotos: Kristof Lemp, Darmstadt; Markus Nass, Berlin; Holger Talinski, Berlin

Nicht nur die Mobilität befindet sich im Wandel, auch der Messeauftritt erlebt einen Umbruch.

Der Markenauftritt von Mercedes-Benz auf der IAA 2017 schafft zukunftsweisende Interaktions- und Dialogformate, die Besucher*innen zur Partizipation auffordert. Durch eine offene dreigeschossige Architektur wurde Raum für eine dezentrale Kommunikation geschaffen, der das Besuchserlebnis auf zahlreiche Ebenen verteilt. Auf diese architektonischen Spielflächen verbinden sich digitale und physische Welten, die einen interaktiven Einblick in die Zukunft der Mobilität geben.

Das „FabLab” ermöglicht das Ausprobieren von innovativen Technologien und Start-Up-Arbeitsweisen, während die „Insight Stage”, zu den „me Future Talks” einlädt.

In der „CASE City“, einer visionären urbanen Straßenszene auf der unteren Ebene, können außerdem die Zukunftsthemen „Connected, Autonomous, Shared & Services, Electric“ hautnah erlebt werden.

die multidimensionale kinetische LED-Installation „Urban Stage” erweitert den physischen Raum um wechselnde Themenwelten.

Zum ersten Mal können Besucher*innen in Echtzeit ihre Erlebnisse mit der Marke auf die LEDs posten. Als weiteres Highlight der Live-Kommunikation verwandelte sich der Markenauftritt zur Bühne für die „me Convention”, die an drei Tagen in Kooperation mit der South by Southwest (SXSW) auf der Messe sowie an urbanen Hotspots in Frankfurt stattfand. Neu dabei ist, dass die Formate Markenauftritt und Convention zu einer multidimensionalen Dialog-Plattform verschmelzen, die gleichzeitig die Grenzen der Messe überschreitet.

Credits

Auftraggeber: Daimler AG, Stuttgart

Architektur: jangled nerves, Stuttgart

Kommunikation: Atelier Markgraph, Frankfurt am Main

me Convention: Liganova . The BrandRetail Company, Stuttgart

Dokumentationsfotos: Kristof Lemp, Darmstadt; Markus Nass, Berlin; Holger Talinski, Berlin

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