Special Mention „Communication Tools“, German Design Award 2014
Auszeichnung, ADC Deutschland 2012, Events
Auszeichnung, ADC Deutschland 2012, Kommunikation im Raum
DDC Award, DDC-Preis Gute Gestaltung 2012, Raum / Architektur
Bronze, CommAwards 2012, DER RAUM, Mobile Räume
Abenteuerlich, erholsam, kraftvoll - die Ausstellung „Rundum gute Aussichten“ macht die attraktivsten Ausflugsziele und ihre Besonderheiten entlang der neuen Rundroute des Regionalparks Rhein-Main erlebbar.
Die neue Rundroute des Regionalparks Rhein-Main in der Stadt und in der Region bekannt machen und damit das Image der Rhein-Main-Region als Standort vielfältiger Natur- und Erholungsräume stärken.
Mit einer plakativen, informativen und interaktiven Open-Air-Ausstellung den Regionalpark zu den Menschen in die Frankfurter City bringen.
Konzeption, Gestaltung, Umsetzung
Die Lebens- und Freizeitqualität des Regionalparks Rhein-Main ist in der Stadt und der Region noch wenig bekannt. Ein neuer Rundweg durch den Park soll die Bekanntheit und das Image des Parks stärken. Dazu holt die Ausstellung „Rundum gute Aussichten“ die neue Route auf den Roßmarkt in die Frankfurter Innenstadt. Mit einer großen Infografik und 16 markanten Hochsitzen nimmt die Ausstellung die Besucher:innen mit auf eine Entdeckungsreise ins Umland.
"Die Ausstellung ‚Rundum gute Aussichten’ auf dem Roßmarkt wirkt so zeitlos, dass sie auch Jahre später noch genauso wieder gezeigt werden könnte. Schön war auch, dass es trotz widriger Wetterverhältnisse gelang, die großflächige Bodengrafik punktgenau anzubringen."
Stefanie Henrich
Leitung Grafikproduktion
Die plakative Infografik bildet die neue Rundroute des Regionalparks auf dem Boden des Roßmarkts nach. Die reizvollsten Ausflugsziele und ihre Verbindungen mit U- und S-Bahn können auf dem Platz abgeschritten und erkundet werden. Die wichtigsten Städte und Flüsse geben eine geografische Orientierung.
Entlang der Route sind Hochsitze in leuchtenden Farben aufgestellt. Mit ihrer starken Farbigkeit und ihrer Materialität bilden sie einen intensiven Kontrast zur urbanen Umgebung. Als Fremdkörper zwischen Glas- und Sandsteinfassaden machen die Hochsitze neugierig und vermitteln gleichzeitig eine klare Botschaft: die Nähe von Urbanität und Landschaft in der Region.
Die Außenhüllen der Hochsitze überraschen durch ihre informative und spielerische Gestaltung. Texte, Grafiken und interaktive Elemente spiegeln die vielfältigen Erlebnismöglichkeiten auf der Rundroute wider. Im Zusammenspiel mit der Bodengrafik erzeugen die Hochsitze eine hohe Erlebnisdichte – und machen Lust auf den Regionalpark.
Special Mention „Communication Tools“, German Design Award 2014
Auszeichnung, ADC Deutschland 2012, Events
Auszeichnung, ADC Deutschland 2012, Kommunikation im Raum
DDC Award, DDC-Preis Gute Gestaltung 2012, Raum / Architektur
Bronze, CommAwards 2012, DER RAUM, Mobile Räume