Pressemitteilung: ADC-Nägel für IAA-Inszenierung von Mercedes-Benz

1.1.17

Gleich drei der begehrten ADC-Nägel gehen an das Agentur-Trio Atelier Markgraph (Frankfurt am Main), jangled nerves (Stuttgart) und Liganova (Stuttgart) für den Markenauftritt von Mercedes-Benz auf der IAA 2017 in Frankfurt. Die ADC Awards wurden am Donnerstag in Hamburg im Rahmen des ADC Festivals 2018 feierlich verliehen. Die drei Agenturen haben mit dem Auftritt auf der IAA 2017 neue Dimensionen der Markenwahrnehmung erschlossen und konnte damit die Jury des wichtigsten deutschen Kreativpreises in drei Kategorien überzeugen.

Einen goldenen ADC-Nagel vergaben die Juroren für die Gesamtinszenierung des Markenauftritts von Mercedes-Benz auf der IAA 2017 in der Kategorie „Kommunikation im Raum: Messeauftritt“ an Atelier Markgraph, jangled nerves und Liganova, die gemeinsam das Projekt realisierten. In der Kategorie „Event: Consumer-/Public-Event“ wurde ein weiterer silberner Nagel für die „me Convention“ verliehen, die drei Tage lang im Rahmen des Messeauftritts auf der IAA in Kooperation zwischen Mercedes-Benz und der South by Southwest (SXSW®) stattfand. Der dritte Nagel in Silber prämierte in der Kategorie „Kommunikation im Raum, Craft – markenbezogen: Architektur / Set-Design“ das aufwändig inszenierte Bühnen Set-Up und die architektonischen Spielflächen, die in der dreigeschossigen Festhalle geschaffen wurden. Der Markenauftritt von Mercedes-Benz auf der IAA 2017 und die me Convention schafften es somit mit insgesamt drei Nägeln auf Platz 15 der erfolgreichsten Kampagnen des Awards.

„In einer Zeit der Neudefinition für den gesamten Automobilsektor geht Mercedes-Benz anlässlich der IAA auf mutigem Wege voran. Der Fokus auf eigene Meinungsbildung, die gelungene Vernetzung von Themenkommunikation rund um die Mobilität der Zukunft, das Auflösen der gelernten Disziplinen und der holistische Gesamteinsatz der Arbeit führen die Kategorie Kommunikation im Raum in eine neue Ära“, kommentiert die Jury die Goldprämierung.

Der Art Directors Club für Deutschland e.V. prämiert mit den Nägeln in Gold, Silber und Bronze jährlich die besten Ideen kreativer Kommunikation. Mehr als 7000 Einreichungen gingen 2018 um die begehrten Awards in 40 Hauptkategorien und zahlreichen Unterkategorien ins Rennen – 5 Grands Prix sowie 50 goldene, 92 silberne und 200 bronzene Nägel wurden vergeben.

DIALOG_PLATTFORM AUF DER IAA 2017

Für die Gestaltung des Auftritts von Mercedes-Benz auf der IAA 2017 war die Aufgabe an die Kreativagenturen klar definiert: das Format „Messeauftritt“ in Zeiten von Wandel und Disruption neu zu denken. Es galt eine Plattform für die Zukunft zu schaffen, die Teil der konsequenten Weiterentwicklung des Auftritts von Mercedes-Benz sein sollte. Das Gesamtkonzept schaffte in der historischen Festhalle eine moderne, urbane und gleichzeitig nahbare Atmosphäre, die von innovativen Dialog- und Interaktions- Formaten geprägt war. Neu dabei war, dass der Markenauftritt und die „me Convention“ zu einer inspirierenden Plattform verbunden wurden.

Mit einer offenen dreistöckigen Architektur hatte die Stuttgarter Agentur jangled nerves einen Raum für dezentrale Kommunikation geschaffen, der das Besuchserlebnis auf zahlreiche frei zugängliche Plattformen verteilte. Auf dieser architektonischen Spielfläche verband das Kommunikationskonzept des Frankfurter Atelier Markgraph digitale und physische Welten zu innovativen Erlebnis- und Dialog- Formaten, die dem Besucher einen Zugang auf Augenhöhe zu den Zukunftsfeldern ermöglichte. Der Besuch begann in der „CASE City“, einer visionären urbanen Straßenszenerie, in der die Zukunftsthemen Connected, Autonomous, Shared & Services, Electric an alltagsnahen Beispielen erlebt werden konnten. Die Kuppel der Festhalle spannte sich als Himmel mit wechselnden Atmosphären über eine zentrale Bühne der „Urban Stage“. Die multidimensionale kinetische LED-Installation erweiterte den gebauten Raum zu wechselnden Themenwelten. Fahrbewegungen und Medienbespielung verschmolzen, die Besucher konnten parallel dazu in Echtzeit ihre Erlebnisse mit der Marke auf die LEDs posten. Auch alle weiteren Erlebnisformate des Auftritts waren so konzipiert, dass sich der IAA-Besucher aktiv einbringen konnte, so zum Beispiel im „FabLab“, in dem zukunftsweisende Technologien und Start-up Arbeitsweisen selbst ausprobieren werden konnten oder auf der Insight Stage, die zu Future Talks über die Mobilität der Zukunft einlud.

Dazwischen präsentierte die me Convention drei Tage lang in Kooperation zwischen Mercedes-Benz und der South by Southwest (SXSW) Dialog, Interaktion, Networking und Entertainment. Liganova war es hier gelungen, verschiedene Stages & Foren, Workshops, Co-Working Spaces und Outdoor-Areas mit inspirierenden Erlebnissen zu entwickeln. Über 150 internationale Visionäre, Querdenker und inspirierende Persönlichkeiten aus unterschiedlichen gesellschaftlichen und kulturellen Bereichen waren als Redner vor Ort; darunter der Astronaut und Space Explorer Buzz Aldrin, Cyborg Neil Harbisson, IBM Fellow John Cohn, der Rapper A$AP Rocky oder Facebook-COO Sheryl Sandberg im Gespräch mit Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG. Sie regten zum Austausch auf Augenhöhe an über Themen, die den ganz persönlichen Lifestyle von Menschen berühren und in Zukunft maßgeblich beeinflussen werden. Urban Hotspots wie Live-Konzerte, Networking-Veranstaltungen und Partys fanden in der ganzen Stadt verteilt statt und verlängerten die me Convention in den öffentlichen Raum.

CREDITS

Auftraggeber: Daimler AG, Stuttgart
Architektur: jangled nerves, Stuttgart
Kommunikation: Atelier Markgraph, Frankfurt am Main
me Convention: Liganova . The BrandRetail Company, Stuttgart

ÜBER ATELIER MARKGRAPH

In Zeiten von Disruption und Wandel sind Marken herausgefordert, über mediale Grenzen hinweg glaubwürdig zu kommunizieren und faszinierende Erlebnisse zu schaffen, die den Menschen in den Mittelpunkt stellen. Atelier Markgraph steht für Räume, die kommunizieren und zur Kommunikation anstiften. Im Spannungsfeld von Kultur, Wirtschaft und Wissenschaft begleiten wir unsere Kunden bei der Schaffung immersiver Experiences. In unserem 60-köpfigen interdisziplinären Team entstehen an der Schnittstelle von digitaler und analoger Kommunikation unmittelbar erfahrbare Corporate und Cultural Spaces, die Dialog ebenso fordern wie fördern. Um Marken- und Themenerlebnisse plattformübergreifend zu vernetzen, setzen wir auf profunde Inhalte und neueste Technologien.

Pressekontakt: Christina Loeffler
‍E-Mail: c@markgraph.de
Telefon: +49 69 97993-1116
www.markgraph.de

ÜBER JANGLED NERVES

jangled nerves ist ein interdisziplinäres Team, das auf Kommunikation im Raum und die Verbindung der physischen mit der digitalen Welt spezialisiert ist. Die Agentur vereint die Kompetenzen und Leistungen für strategische Beratung, Konzeption und Design mit denen eines Planungsbüros für Museumsgestaltung und Ausstellungsarchitektur sowie der Produktion für Film, Medien und Interaktion. Medien und Raum werden im Gestaltungsprozess als sich gegenseitig beeinflussende und inspirierende Komponenten verstanden, die als Ganzes gedacht und entwickelt werden. Das Ziel: kollektive Erlebnisse, die nachhaltig in Erinnerung bleiben und Marken um einen Faktor bereichern, der noch unentdeckt ist. Die Projekte umfassen Museen, Ausstelllungen, Erlebnisräume, Showrooms und Messen, realisiert für Auftraggeber aus Kultur, Wissenschaft und Industrie.

Pressekontakt: Anina Stocker
E-Mail: anina.stocker@jn.de
Telefon: +49 711 550375-425
www.jn.de

ÜBER LIGANOVA . THE BRANDRETAIL COMPANY

LIGANOVA . The BrandRetail Company ist Spezialist für Markenkommunikation am Puls der Zeit. Wir gestalten die Grenzen zwischen off- und online fließend und schaffen nahtlose Marken-, Produkt- und Service- Experiences. Der Point of Sale transformiert sich zum Point of Experience. Um diese Experience zu managen vernetzen wir unsere Kompetenzfelder gezielt. Wir denken und arbeiten stets am Zeitgeist und schaffen ästhetische Inszenierungen.

Pressekontakt: Nicola Maier
E-Mail: nicola.maier@liganova.com
Telefon: +49 711 65 220-208
www.liganova.com

Über Atelier Markgraph

Atelier Markgraph GmbH ist eine international tätige Agentur für Planungs-, Gestaltungs- und Designdienstleistungen mit Sitz in Frankfurt am Main. Das Unternehmen wurde als „Agentur für Kommunikation im Raum“ 1986 in der Markgrafenstraße in Frankfurt am Main gegründet. Atelier Markgraph begleitet seine Auftraggeber*innen aus Kultur, Wirtschaft und Wissenschaft bei der Schaffung immersiver Erlebnisse. 

Formatoffen übersetzt ein knapp 85-köpfiges interdisziplinäres Team zentrale Themen und Markenbotschaften in erfahrbare Szenographien und räumliche Narrative, die zur Auseinandersetzung und zum Dialog anregen. 

Seit dem Generationswechsel 2017 bilden Lars Uwe Bleher, Tom Schubert und Stefan Weil das Führungstrio, welches 2023 um eine Geschäftsleitungsebene erweitert wurde bestehend aus Sebastian Bausch, Christoph Diederichs, Antonia Eisert, Sarah Roßbach und Jennifer Ussner.

Pressekontakt Atelier Markgraph

Tina Schneyer
tschneyer@markgraph.de
Fon: +49 69 97993 – 0
Mobil: +49 151 177 464 38

Atelier Markgraph GmbH
Mainzer Landstraße 193
60326 Frankfurt
Geschäftsführer: Lars Uwe Bleher, Tom Schubert, Stefan Weil

No items found.

Weitere Pressemeldungen

No items found.
Pressemitteilung: Cannes Lion für IAA-Format „Mercedes Live!“
No items found.
Pressemitteilung: Mercedes-Benz Brand Experience auf der IAA 2019
No items found.
Pressemitteilung: ADC Awards für IAA-Inszenierung von Mercedes-Benz