Atelier Markgraph führt Geschäftsleitungs-Ebene ein

4.9.23

Frankfurt, 04.09.2023. Die Frankfurter Agentur Atelier Markgraph stellt sich neu auf und führt eine neue Management-Ebene ein. Neben der bewährten Geschäftsführung aus Lars Uwe Bleher, Tom Schubert und Stefan Weil wird das Team um fünf Persönlichkeiten in der operativen und strategischen Geschäftsleitung ergänzt.

Atelier Markgraph wurde als „Agentur für Kommunikation im Raum“ 1986 in der Markgrafenstraße in Frankfurt am Main gegründet. Die letzte große Management-Veränderung fand 2017 statt, bei der sich im Rahmen eines Generationenwechsels das Atelier mit Lars Uwe Bleher, Tom Schubert und Stefan Weil neu formiert hatte.

Nun reagiert die Frankfurter Agentur auf veränderte Strukturen und Rahmenbedingungen und führt erstmalig eine Geschäftsleitungs-Ebene ein.

Tom Schubert, CFO, zur Erwartungshaltung: „Wir versprechen uns von der Neustrukturierung eine geteilte, breite und vor allem gelebte Verantwortung im Team, zielgerichtete Entscheidungen und effiziente Prozesse. Nicht zuletzt möchten wir eine Entlastung der Geschäftsführung im Tagesgeschäft erzielen, um uns den vielfältigen Herausforderungen in einem sich ständig veränderndem Umfeld erfolgreich stellen zu können.“

Doppelspitze fürs operative Projektgeschäft

Antonia Eisert (36) ist seit 15 Jahren bei Markgraph beschäftigt. In der Geschäftsleitung bildet die Betriebswirtin (B.A.) eine Doppelspitze mit Sebastian Bausch (40). Der Diplom-Ingenieur für Architektur ist seit 2010 im Unternehmen und hat, wie auch Eisert, bereits zahlreiche große Projekte geleitet. Die beiden sind zusammen für das operative Projektgeschäft verantwortlich.

Geschäftsleitung für Personal

Sarah Roßbach (46) vertritt das Herzstück des Ateliers: die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Innenarchitektin war zunächst 13 Jahre im Projektbereich tätig. Seit 2017 liegt ihre Verantwortung im Personalbereich und in der Personalentwicklung. Nun vertritt sie die Personalthemen auch formal als Mitglied der operativen Geschäftsleitung.

Strategische Zukunftsthemen: New Business und Digitalisierung

Zwei wesentliche strategische Zukunftsthemen sollen zukünftig im Rahmen einer erweiterten Geschäftsleitung mehr im Fokus stehen. Zum einen die Seite der Auftraggeber*innen mit New Business und Business Development, für die Jennifer Ussner (44) verantwortlich ist. Die Diplom-Betriebswirtin ist seit 2018 im Unternehmen.

Zum anderen das Mammut-Thema Digitalisierung, das in seinen vielen verschiedenen Facetten zukünftig unter der Leitung von Christoph Diederichs (35), B.A. im Bereich Digital Media / Interactive Media, stehen wird. Er ist seit 2012 im Atelier tätig und bringt breite Expertise im Bereich Interactive Experience und Digital Platforms mit.

Atelier Markgraph-Partner Prof. Lars Uwe Bleher: „Die Agentur ist in den letzten Jahren gewachsen und hat mit einem Team aus knapp 85 Kolleginnen und Kollegen eine Größe erreicht, in der es sinnvoll ist, die Leitungsthemen neu aufzustellen. Stefan Weil und ich werden zukünftig mehr Raum und Zeit für den Austausch mit den Kreativen im Haus und somit für das kreative Ergebnis haben.“

New Work und flache Hierarchien für kreative Exzellenz

Bereits seit Jahresanfang befindet sich das Atelier im Frankfurter Gallusviertel in einer räumlichen Umgestaltungsphase. Weg von festen Arbeitsplätzen hin zu einem non-territorialen Konzept mit vielfältigen Raumangeboten, die ein lebendiges Miteinander der interdisziplinären Teams gewährleisten. In diesen Prozess reiht sich die organisatorische Veränderung optimal ein.

CCO Stefan Weil: „Es ist an der Zeit, Strukturen aufzubrechen, sich zu öffnen und eine neue Generation teilhaben zu lassen, die Weichen für die Zukunft zu stellen. Vor allem freuen wir uns, dass drei Frauen die obere Managementebene verstärken.“

Fotos: ©Axl Jansen

Formatoffen übersetzt ein knapp 75-köpfiges interdisziplinäres Team zentrale Themen und Markenbotschaften in erfahrbare Szenographien und räumliche Narrative, die zur Auseinandersetzung und zum Dialog anregen.

v.l.n.r.: Christoph Diederichs, Antonia Eisert, Lars Uwe Bleher, Stefan Weil, Jennifer Ussner, Sarah Roßbach, Tom Schubert, Sebastian Bausch
hintere Reihe: Sarah Roßbach, Lars Uwe Bleher, Sebastian Bausch, Mitte: Christoph Diederichs, Antonia Eisert, Tom Schubert, Vorne: Jennifer Ussner, Stefan Weil