Atelier Markgraph macht den Viessmann ISH-Auftritt zum partizipativen Erlebnis

17.4.23

Frankfurt, 17. April 2023. Im März fand die Internationale Sanitär- und Heizungsmesse (ISH) in Frankfurt statt. Die Frankfurter Agentur Atelier Markgraph hat für ihren langjährigen Kunden Viessmann, Lösungsanbieter für ganzheitliche Energielösungen, den Messeauftritt konzipiert, geplant und umgesetzt. Der nachhaltig realisierte Stand beeindruckte die Messebesuchenden mit wegweisenden Wärmepumpen-Lösungen, innovativen Beratungsformaten und dem „Family Picture“, welches die Besucher*innen selbst zum Teil der Inszenierung machte.

Vom 13. bis 17.03.23 fand die ISH in Frankfurt statt, die Weltleitmesse für Gebäudetechnik, Energietechnik, Klimatechnik und erneuerbare Energien. Das Familienunternehmen Viessmann mit Sitz im nordhessischen Allendorf bietet Lösungen für Heiztechnik, Klima- und Kühlsysteme an. Die diesjährigen Innovationen im Bereich Wärmepumpen und Klimalösungen wurden auf einer Fläche von 1.700 Quadratmetern präsentiert – einem der größten Unternehmens-Stände mit über 85.000 Besucherinnen und Besuchern.

Bereits seit 2007 arbeiten Viessmann und Atelier Markgraph partnerschaftlich zusammen. Die Frankfurter Experten für Kommunikation im Raum waren als Leadagentur nicht nur für Konzeption, Projektmanagement, Designkonzept und Softwareentwicklung zuständig, sondern entwickelten auch das Cateringkonzept und koordinierten als Generalunternehmer den Standbau.

Highlight Family Picture: Besuchende werden zum Teil der Inszenierung

Im Vordergrund der Messe stand eine der dringendsten Fragen unserer Zeit: Wie setzen wir gemeinsam die Energiewende um? Das Familienunternehmen hat auf diese Frage eine klare Antwort: Nur gemeinsam in Partnerschaft und als Familie meistern wir den Sprung in eine positive Energiezukunft. Daher lautete das Motto des diesjährigen Auftritts „A familiy for positive change”.

Der Gedanke der großen, globalen Familie wurde von Markgraph über das „Family Picture“ inszeniert – das zentrale Visual und Highlight des Messestands: Auf einer 42 Meter langen LED-Leinwand wurden die Besuchenden aktiv zum Teil der Familie. Ein Foto-Team fotografierte die Messebesucher*innen an verschiedenen Stationen. Aus den Einzelporträts entstand in Echtzeit das dynamische, wachsende Family Picture mit räumlicher Tiefenwirkung.

Markgraph-Projektleiterin Sibylle Schneider, Account-Managerin Jennifer Ussner und Creative Director Christoph Alker bildeten die Dreierspitze für das Projekt. „Mit dem Family Picture wollten wir den Gemeinschaftsgedanken und die positive Aufbruchstimmung visuell auf den Messestand übertragen“, so Alker. „Zum Start gab es eine gewisse Unsicherheit, ob das Publikum sich an der Fotoaktion beteiligen würde. Doch die Besucherinnen und Besucher standen Schlange, um ihr Bild der großen Leinwand hinzuzufügen. Am Ende haben über 3.500 Menschen am Family Porträt mitgewirkt, ein grandioser Erfolg!“, resümiert Jennifer Ussner.

Mit der Teilnahme am Family Picture erhielt man zudem einen Zugangscode für den Viessmann-Mitgliederbereich und zum eigenen Porträtfoto. So konnten die Besuchenden das Messeerlebnis über ihre Social-Media-Profile teilen und erweitern.

Interaktive Wissensvermittlung

Nach vier Jahren Messepause war es ein freudiges Wiedersehen für Ausstellende und Besucher*innen. Entsprechend großzügig und einladend waren die Dialog- und Beratungsmöglichkeiten am Viessmann-Stand gestaltet. Um den „positive change“-Gedanken erlebbar zumachen, wurden verschiedene Lösungen und Cases analog, digital und hybrid inszeniert.

Die vier Messe-Schwerpunkte wurden an von Atelier Markgraph entwickelten „Explainer-Stationen“ vorgestellt. Mitarbeitende aus dem Viessmann Experten-Team präsentierten, gestützt durch animierte Display-Präsentationen, die Produkte und Lösungen zu denThemenfeldern „Neubau“, „Modernisierung und Wärmepumpe“, „Modernisierung Hybrid“ sowie „Gewerbe und Kommunen“.

Optimal ergänzt wurde dasProgramm von hochkarätigen Fachvorträgen, die mehrmals täglich im offenen „Family Forum“ stattfanden und die auch über viessmann.live online übertragen wurden. Auch Gründer-Familie Viessmann war am Stand vertreten und beteiligte sich im Forum rege an den Beiträgen.

Dirk Geißler, Head of Global Channel Marketing bei Viessmann, zeigt sich zufrieden mit dem Auftritt und der Zusammenarbeit: „Wir wissen, dass unser Messeauftritt bei unserem langjährigen Partner Atelier Markgraph in besten Händen ist. Die kreativen Lösungen treffen den Kern der Marke und begeistern Besucher*innen und Mitarbeitende gleichermaßen. Von Markgraph alle Leistungen aus einer Hand zu bekommen, entlastet uns bei den zeitintensiven Messevorbereitungen.“

Nachhaltiges Standkonzept mit saisonal-regionalem Catering

Als Treiber der Energiewende legte Viessmann Wert auf ein nachhaltiges Standkonzept – ein Bereich, in dem Atelier Markgraph aus früheren Projekten, z. B. für den Bio-Pionier Rapunzel, besondere Expertise aufweist. Unter dem Leitsatz „Reduce. Rethink. Reuse.“ war schon in frühester Konzeptionsphase das Thema Nachhaltigkeit integraler Bestandteil aller Teilprojekte. So wurden zum Beispiel wiedereinsetzbare, recyclingfähige Bodenbeläge verwendet. Ein Großteil der Möbel stammt aus dem Viessmann-Restaurant in Allendorf. Das modulare Standsystem ist für den Wiedereinsatz konzipiert. Als Begrünung des Standes dienten saisonale Pflanzen wie Zedern und Pinien, die von einer regionalen Baumschule als Leih-Pflanzen bezogen wurden.

Die Produkte aller Food-Partner*innen fürs Catering stammten aus der Region. Als Signature-Drink am Stand gab es eine eigens entwickelte Streuobst-Schorle mit Äpfeln von hessischen Streuobstwiesen.

Ergänzend zur Verköstigung im Messebetrieb verwandelte sich der Messestand jeden Abend zu einer über 50 Meter langen Tafel, an der VIPs und Partner am „Familientisch“ mit neuinterpretierter Frankfurter Küche gemeinsam den Tag ausklingen lassen konnten.

Markgraph Partner Lars Uwe Bleher: „Das Familienunternehmen Viessmann mit seinen wichtigen und innovativen Lösungen im Raum zu inszenieren, ist uns jedes Mal aufs Neue eine große Freude. Durch die über 15-jährige Zusammenarbeit kennen wir den Markenkern in besonderer Tiefe. Die Offenheit für mutige Ideen, gepaart mit der Nahbarkeit und Agilität, für die die Marke und ihre Protagonisten stehen, ist eine spannende Kombination. Wir sind dankbar für das Vertrauen, unsere gesamte Expertise von Konzeption, Design, Projektmanagement bis zur nachhaltigen Realisierung für die gesellschaftlich relevanten Zukunftsthemen einbringen zu dürfen.“

Für Viessmann war die ISH 2023 ein voller Erfolg. Die vielen Tausend Family-Picture Porträts haben auch über die Messe hinaus Bestand und erinnern die Besuchenden noch lange an das erste große Wiedersehen nach der Pandemie-Pause.

FOTOS: KRISTOF LEMP, SCHMOTT STUDIOS

Credits

• Auftraggeber: Viessmann Climate Solutions SE, Allendorf
  • Gesamtkonzept, Gestaltung und Dramaturgie der Inszenierung: Atelier Markgraph GmbH, Frankfurt am Main
  • Standbau: mac. brand spaces GmbH, Langenlonsheim
  • Gestaltung, Produktion, Programmierung und Durchführung der Inszenierung: NSYNK Gesellschaft für Kunst und Technik mbH, Frankfurt am Main
  • Motion Design, Key-Visual: 27 Kilometer Entertainment GmbH, Hamburg
  • Sound-Konzept und Produktion: Sound Innovation Lab, Berlin
  • Fotodokumentation: Kristof Lemp, SCHMOTT STUDIOS
  • Filmdokumentation: Chris Gerster

Formatoffen übersetzt ein knapp 75-köpfiges interdisziplinäres Team zentrale Themen und Markenbotschaften in erfahrbare Szenographien und räumliche Narrative, die zur Auseinandersetzung und zum Dialog anregen.