Atelier Markgraph inszeniert mit Wasser-Projektionen eine „Ode an die Demokratie“

23.5.23

Frankfurt, 23. Mai 2023. Zum Anlass des Paulskirchenfests hat die städtische Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main (TCF) die Agentur Atelier Markgraph mit der Konzeption und Umsetzung der begleitenden Open-Air-Inszenierungen zum Festakt beauftragt. Die Frankfurter Agentur setzte dabei auf die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger sowie den Support hochkarätiger Künstler*innen.  

Vom 18. bis 21. Mai 2023 feierte Frankfurt am Main das Paulskirchenfest. Die Paulskirche symbolisiert wie kein anderer Ort die Tradition einer demokratischen und freiheitlichen Verfassung für die deutsche Nation. 

Mit der Konzeption des Festprogramms wurde die Agentur Atelier Markgraph beauftragt, die bereits zahlreiche große Ausstellungen und Anlässe visualisiert und dramaturgisch ausgerichtet hat. Thomas Feda, Geschäftsführer der TCF:  „Wir freuen uns, dass wir zum 175. Jahrestag der ersten frei gewählten deutschen Nationalversammlung einen abendlichen Höhepunkt zeigen konnten, der dieses Ereignis gebührend in Szene setzt. Mit Atelier Markgraph ist eine Frankfurter Agentur beteiligt, die sich mit spektakulären Inszenierungen einen Namen gemacht hat.“

Für das Paulskirchen-Jubiläum war es Markgraph wichtig, die Bürgerinnen und Bürger unmittelbar in die Inszenierungen einzubeziehen:  „Dem gewichtigen Thema einen festlichen Rahmen zu geben und dabei den abstrakten Demokratie-Begriff konkret greifbar und erlebbar zu machen, war eine große Aufgabe, die wir gemeinsam mit Bürger*innen und Künstler*innen ausgestaltet haben. In der Inszenierung wurden Gebäude, Wasser, Menschen und Musik zur Leinwand - durch künstlerische und technische Veredelung ist ein ganzheitliches Erlebnis entstanden“, so Stefan Weil, Geschäftsführer (CCO) bei Atelier Markgraph.

 

Der Main als Bühne 

Am Grunde des Mains verankerte Pontons bildeten drei Projektionsflächen mit jeweils 25 Metern Breite und 10 Metern Höhe. Mit 1600 Litern Wasser pro Minute (6 Bar Druck) erzeugten diese einen Wassernebel, welcher als außergewöhnliche Projektionsfläche diente. 

Ergänzt durch 75 Scheinwerfer und 40 Lautsprecher gelang in Zusammenarbeit mit den bright! Studios aus Maintal eine publikumswirksame Inszenierung. Vier Tage dauerte der Aufbau für die knapp zwanzigminütige Show, die an zwei Tagen aufgeführt wurde. Jelena Zickner, Technische Leiterin des Projektes, über die Herausforderungen: „Von Schifffahrtsperren über Einbeziehung des DLRG galt es für die Inszenierung zahlreiche Rahmenbedingungen zu beachten. Nicht kontrollierbar waren für uns Wasser, Wind, Wetter sowie der Publikumsverkehr – bei Open Air Veranstaltungen muss man flexibel mit Unsicherheiten umgehen“. 

Den künstlerischen Prozess haben das Künstlerinnenduo HSI (Katharina Zorn und Schauspielerin Jasna Fritzi Bauer) sowie der Musiker Chima unterstützt. Zu Chimas exklusiv komponierten Song wurden Gesichter auf die Wasserfontänen projiziert, die zur Musik den emotionalen „Chor der Freiheit“ bildeten. 

Für die Inszenierung wurden Bürger*innen einbezogen – dem öffentlichen Aufruf „Dein Gesicht für die Demokratie“ folgten zahlreiche Menschen, deren Gesichter und Statements im Rahmen der Show zu sehen waren. 

Zehntausende Besucherinnen und Besucher des Paulskirchenfestes verfolgten die Show fasziniert live vor Ort, die auch vom Hessischen Rundfunk übertragen wurde. 


Ganzheitliches Konzept und erweiterte Inszenierung 

Ergänzend zu der Inszenierung auf dem Main erwartete die Besucher*innen eine vom Künstlerinnenduo „HSI“ inszenierte lyrische Darstellung. Mit dem Aufruf „Wir suchen dein Gedicht“ startete lange vor der eigentlichen Ausstellung die Einladung, sich aktiv zu beteiligen. „Jeder kann teilnehmen – Jedes Wort zählt – Alle Sprachen sind willkommen“, so die Rahmenbedingungen des Aufrufs. Aus allen Einreichungen entstand, arrangiert und kuratiert vom Künstlerinnenduo, der „Hain der Freiheit“. 43 Platanen sowie die Paulskirche selbst wurden mit über 400 Gedichten der Bürger*innen geschmückt. Gut lesbar und ausdrucksstark gaben sie auf dem Paulsplatz der Demokratie einen physischen Raum. 

Im Gesamtkonzept bildeten Menschen, Farben, Animationen, Worte, Musik und Projektionen ein dynamisches, immersives Kaleidoskop des Demokratie-Begriffs.

FOTOS: KRISTOF LEMP, ATELIER MARKGRAPH

Credits

  • Auftraggeber: Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main
  • Gesamtkonzept, Gestaltung, Inszenierung: Atelier Markgraph GmbH, Frankfurt am Main
  • Dramaturgie, Textauswahl, Sprechertexte: Künstlerinnenduo HSI (Jasna Fritzi Bauer und Katharina Zorn)
  • Songwriting: Chimaobinna Onyele & Marco Lehmann
  • Video, Motion Design, Sound-Konzept, Visualisierung, Durchführung der Inszenierung: bright! Gmbh, Maintal
  • Fotodokumentation: Kristof Lemp, Atelier Markgraph

ÜBER DIE AKTEUR*INNEN: 

HEUTESCHREIBEICH (HSI)  

Katharina Zorn and Jasna Fritzi Bauer arbeiten seit 2018 als Künstlerinnenduo und Schriftstellerinnen.

Seit 2019 erforschen die beiden neben dem lyrischen Schreiben grenzüberschreitende Disziplinen im Multimedia-Bereich. Neben haptischen Installationen auch Audio- und Videoinstallationen. 

2020 gründeten sie den gemeinnützigen Verein „HEUTESCHREIBEICH e.V.“ mit dem Ziel, kreatives und lyrisches Schreiben unter anderem in Schulen zu fördern.

https://www.heuteschreibeich.de/about Instagram: @heuteschreibeich

CHIMA 

Chima, eigentlich Chimaobinna Enyiakanwanne Onyele, ist ein nigerianisch-deutscher Singer-Songwriter und Rapper. Seine Eltern emigrierten in den 1960er Jahren nach Deutschland. Er wurde 1972 in Frankfurt am Main geboren und wuchs dort auch auf. Seine Karriere in der Musikbranche begann Mitte der 1990er Jahre als Mitglied des Rap-Trios „Otropic T(h)ree“. Seinen ersten großen Erfolg feierte er 2000 als Mitglied von „Brothers Keepers“  mit der Single „Adriano“ , die Platz vier der deutschen Charts erreichte. 

Der Durchbruch gelang ihm 2012 mit dem Solo-Hit „Morgen“. Chima ist seit vielen Jahren als Solokünstler erfolgreich. Mit seiner Musik setzt er sich für mehr Verständnis und Respekt ein.

In seinen Songs besingt er sowohl die verschiedenen Schauplätze zwischenmenschlicher Begegnung, als auch gesellschaftliche Missstände. 

Über Atelier Markgraph

Atelier Markgraph GmbH ist eine international tätige Agentur für Planungs-, Gestaltungs- und Designdienstleistungen mit Sitz in Frankfurt am Main. Das Unternehmen wurde als „Agentur für Kommunikation im Raum“ 1986 in der Markgrafenstraße in Frankfurt am Main gegründet. Atelier Markgraph begleitet seine Auftraggeber*innen aus Kultur, Wirtschaft und Wissenschaft bei der Schaffung immersiver Erlebnisse. 

Formatoffen übersetzt ein knapp 85-köpfiges interdisziplinäres Team zentrale Themen und Markenbotschaften in erfahrbare Szenographien und räumliche Narrative, die zur Auseinandersetzung und zum Dialog anregen. 

Seit dem Generationswechsel 2017 bilden Lars Uwe Bleher, Tom Schubert und Stefan Weil das Führungstrio, welches 2023 um eine Geschäftsleitungsebene erweitert wurde bestehend aus Sebastian Bausch, Christoph Diederichs, Antonia Eisert, Sarah Roßbach und Jennifer Ussner.

Pressekontakt Atelier Markgraph

Tina Schneyer
tschneyer@markgraph.de
Fon: +49 69 97993 – 0
Mobil: +49 151 177 464 38

Atelier Markgraph GmbH
Mainzer Landstraße 193
60326 Frankfurt
Geschäftsführer: Lars Uwe Bleher, Tom Schubert, Stefan Weil

No items found.

Weitere Pressemeldungen

No items found.