Atelier Markgraph holt Gold bei den ADC Awards 2024

10.6.24

Frankfurt, 10. Juni 2024. Beim diesjährigen Wettbewerb des Art Directors Club (ADC) haben vier Einreichungen von Atelier Markgraph die begehrten Nägel und Auszeichnungen erhalten. Das Projekt „IAA MOBILITY 2023“ für Mercedes-Benz holte Gold und Bronze. Das Seminarzentrum „Viega World“ wurde mit Silber und einer Auszeichnung prämiert.

Am 7. Juni wurden in Hamburg zum 60. Mal die wichtigsten deutschen Kreativpreise im Rahmen des ADC Festivals verliehen. Die ADC Jurys beurteilten 9.600 Einreichungen in 31 Kategorien.

Gold für den Mercedes-Benz-Auftritt auf der IAA MOBILITY 2023

Die gemeinsame Einreichung von jangled nerves, team x und Atelier Markgraph wurde in der Kategorie „Messeauftritt“ mit einem bronzenen ADC Nagel ausgezeichnet.

Ein über zwei Etagen begehbarer, leuchtend roter Kubus bildete den markanten Aufhänger im Apothekenhof der Münchner Residenz. Mit interaktiven Exponaten, einem kuratierten Abendprogramm und zahlreichen Dialogstationen überzeugte der Auftritt die Besucher:innen und die ADC Jury.

In dem Kubus erwartete die Messegäste eine emotionale 12-minütige Show aus Sound, sphärischer Lichtskulptur und LEDs. Die intensiv-immersive Product Experience von Atelier Markgraph und team x wurde mit Gold in der Kategorie „Rauminszenierung“ ausgezeichnet. Kommentar der Jury: „Die Inszenierung verbindet auf poetisch und feinsinnige künstlerische Weise die Marke, das Auto und den Raum. Ein perfektes Spiel von Licht, Medien und Grafik, die auf wunderbare Weise das Auto integriert, ohne es zu heroisieren.“

Silber und eine Auszeichnung für das Seminarzentrum Viega World

Die Viega World gilt als innovatives Fortbildungszentrum, das Wissen, Faszination und ganzheitliches Markenerlebnis auf 2.800 Quadratmetern Ausstellungsfläche vereint.

Die Ausstellung präsentiert 90 Exponate und überraschende Einblicke, die das Gebäude selbst zum Schulungsinhalt werden lassen. Das besondere Konzept hat in der Kategorie „Ausstellung“ einen silbernen ADC Nagel erhalten.

Ein Highlight innerhalb der Viega Sphere wurde mit dem immersiven medialen Erlebnisraum „Viega Sphere“ geschaffen, der mit einer Auszeichnung gewürdigt wurde. Das 360-Grad-Erlebnis bietet eine neue Form der Wissensvermittlung und ist auch in technischer Hinsicht einzigartig.

Credits

IAA Mobility 2023

Auftraggeber: Mercedes-Benz AG, Stuttgart

Konzeption und Umsetzung: Atelier Markgraph, jangled nerves, Stuttgart und team x, Berlin

Videodokumentation: Chris Gerster, Frankfurt am Main

Video-, Audio- und Lichttechnik Viega Sphere: BeWunder GmbH, Berlin

Regie: Shan Blume, Berlin

Über Atelier Markgraph

Atelier Markgraph GmbH ist eine international tätige Agentur für Planungs-, Gestaltungs- und Designdienstleistungen mit Sitz in Frankfurt am Main. Das Unternehmen wurde als „Agentur für Kommunikation im Raum“ 1986 in der Markgrafenstraße in Frankfurt am Main gegründet. Atelier Markgraph begleitet seine Auftraggeber*innen aus Kultur, Wirtschaft und Wissenschaft bei der Schaffung immersiver Erlebnisse.

Formatoffen übersetzt ein knapp 75-köpfiges interdisziplinäres Team zentrale Themen und Markenbotschaften in erfahrbare Szenographien und räumliche Narrative, die zur Auseinandersetzung und zum Dialog anregen.

Seit dem Generationswechsel 2017 bilden Lars Uwe Bleher, Tom Schubert und Stefan Weil das Führungstrio, welches 2023 um eine Geschäftsleitungsebene erweitert wurde bestehend aus Sebastian Bausch, Christoph Diederichs, Antonia Eisert, Sarah Roßbach und Jennifer Ussner.

Pressekontakt Atelier Markgraph

Tina Schneyer