ADC-Awards 2023: Silber, Bronze und Auszeichnung für Atelier Markgraph

20.6.23

Frankfurt, 20. Juni 2023. Beim diesjährigen Wettbewerb des Art Directors Club (ADC) wurden drei Einreichungen von Atelier Markgraph mit Prämierungen gewürdigt. Dabei konnte ein Projekt für den Bio-Pionier Rapunzel mit Silber und Bronze gleich zweimal Punkten. Eine für Vorwerk konzipierte Factory Tour wurde mit einer Auszeichnung prämiert. 

Am 16. Juni wurden in Hamburg zum 59. Mal die wichtigsten deutschen Kreativpreise im Rahmen des ADC-Festivals verliehen. Dreißig ADC-Jurys in ihren sechs Fachbereichen beurteilten die Einreichungen mit mehr als 9.300 Bestandteilen.

Silber für das Besucherzentrum „Rapunzel Welt“

Die Rapunzel Welt im Allgäu wurde in der Kategorie Spatial Experience/Exhibition for Brand/Museum mit einem der begehrten silbernen ADC-Nägel prämiert. Die Auszeichnung steht laut ADC „für eine Arbeit, die in ihrer Kategorie Maßstäbe setzt“.

Oberstes Kriterium beim Bau für den Bio-Pionier Rapunzel war ein ressourcenschonendes Bauen mit der Rückbesinnung auf traditionelle Baumethoden des regionalen Handwerks. Der Dreiklang aus Bauen, Verstehen und Genießen verbindet Innen und Außen. Die Architektur von haascookzemmrich STUDIO 2050 folgt den Prinzipien einer ökologisch sinnvollen Kreislaufwirtschaft. 

Das wusste auch die Jury zu schätzen, die ihre Prämierung wie folgt begründet: „Die Rapunzel Welt erzeugt ein prägnantes und positives Bild für die Marke, das die Besuchenden auf allen Erlebnisebenen mitnimmt, die Leidenschaft für Bio von Rapunzel spüren lässt und diese auch bei den Besuchenden weckt. Die Arbeit überzeugt besonders mit einem innovativen und Maßstäbe setzenden Nachhaltigkeitskonzept für das Gebäude, das den Anspruch der Marke eindrücklich unterstreicht.“

Bronze für das Rapunzel Bio-Museum 

Das Bio-Museum in der Rapunzel Welt wurde in der Kategorie Spatial Experience/Exhibition for Subject/Ausstellung mit einem bronzenen ADC-Nagel ausgezeichnet und steht laut ADC „für eine außerordentlich kreative Arbeit in ihrer jeweiligen Kategorie“. 

Uta Brinksmeier von Atelier Markgraph über die Ausstellung, für die sie die Herstellungsleitung verantwortete: „Über den eigenen Tellerrand hinaus zu informieren – das ist unser Anliegen bei der Ausstellung für Rapunzel. Tag für Tag entscheiden wir selbst, in welcher Welt wir leben wollen: Mit jedem Einkauf, den wir machen, nehmen wir Einfluss, ob Lebensmittel wertgeschätzt, Ökosysteme erhalten und Menschen fair bezahlt werden. Denn das ist am Ende nicht nur eine Frage des Geschmacks, sondern bereitet im wahrsten Sinne den Boden für eine ganze Lebenseinstellung.“

Auszeichnung für Vorwerk Factory Tour 

In den Wettbewerbskriterien steht, eine Auszeichnung wird vergeben „für eine Arbeit, die den anspruchsvollen ADC-Kriterien entspricht.“ Die Vorwerk Factory Tour erhielt die Auszeichnung in der Kategorie Spatial Experience/Exhibition Craft/Rauminszenierung. 

Die Werksführung bietet interaktive und informative Einblicke in die Produktionsprozesse und Technologien am Standort in Wuppertal. Die fünfzehn Stationen befinden sich inmitten der Produktionshallen und beziehen Besucherinnen und Besucher mit zahlreichen Hands-on-Objekten aktiv ein.  

FOTOS: RAPUNZEL NATURKOST, CHRIS GERSTER, KRISTOF LEMP

Credits

Rapunzel Welt Besucherzentrum

  • Auftraggeber: Rapunzel Naturkost GmbH, Legau
  • Architektur Besucherzentrum: haascookzemmrich STUDIO 2050, Stuttgart
  • Landschaftsarchitektur: Ramboll Studio Dreiseitl GmbH, Überlingen
  • Lichtdesign: Belzner Holmes, Stuttgart
  • Generalunternehmer Bau: Gebr. Filgis GmbH & Co. KG
  • Fotos: Rapunzel Naturkost, Uta Brinksmeier

Rapunzel Bio-Museum

  • Auftraggeber: Rapunzel Naturkost GmbH, Legau
  • Ausstellungskonzeption, Kommunikation, Grafik- und Exponatdesign: Atelier Markgraph GmbH
  • Ausstellungsbau: Möslang, Leutkirch
  • Baumskulptur: Allgäugast – Kempten
  • Exponatebau: Das Schauwerk, Freiberg a. N.
  • Lichtdesign: Belzner Holmes, Stuttgart
  • Medientechnik: TronicDsign, Betzigau
  • Grafikproduktion: Eicher Werkstätten, Stuttgart
  • Kugelbahn: Rotes Pferd, Berlin
  • Interaktive Software: Atelier Markgraph mit wirmachenbunt, Hamburg
  • Foto-und Filmdokumentation: Chris Gerster, Rapunzel Naturkost, Uta Brinksmeier

Vorwerk Factory Tour

  • Auftraggeber: Vorwerk SE & Co. KG, Wuppertal
  • Atelier Markgraph GmbH: Konzept, Planung, Gestaltung, Kommunikation, Inszenierung, Realisierung, Konzeption & Erstellung Interaktions-Software
  • Ausführung Grafikproduktion & Leitsystem: Stadelmayer Werbung GmbH, Kirchheim u.T.
  • Ausführung Ausstellung-und Exponatebau: VISAGE Group, Posen
  • Foto- und Filmdokumentation: Kristof Lemp, Nikola Scheibe

Über Atelier Markgraph

Atelier Markgraph GmbH ist eine international tätige Agentur für Planungs-, Gestaltungs- und Designdienstleistungen mit Sitz in Frankfurt am Main. Das Unternehmen wurde als „Agentur für Kommunikation im Raum“ 1986 in der Markgrafenstraße in Frankfurt am Main gegründet. Atelier Markgraph begleitet seine Auftraggeber*innen aus Kultur, Wirtschaft und Wissenschaft bei der Schaffung immersiver Erlebnisse. 

Formatoffen übersetzt ein knapp 75-köpfiges interdisziplinäres Team zentrale Themen und Markenbotschaften in erfahrbare Szenographien und räumliche Narrative, die zur Auseinandersetzung und zum Dialog anregen. 

Seit dem Generationswechsel 2017 bilden Lars Uwe Bleher, Tom Schubert und Stefan Weil das Führungstrio, welches 2023 um eine Geschäftsleitungsebene erweitert wurde bestehend aus Sebastian Bausch, Christoph Diederichs, Antonia Eisert, Sarah Roßbach und Jennifer Ussner.

Pressekontakt Atelier Markgraph

Tina Schneyer
tschneyer@markgraph.de
Fon: +49 69 97993 – 0
Mobil: +49 151 177 464 38

Atelier Markgraph GmbH
Mainzer Landstraße 193
60326 Frankfurt
Geschäftsführer: Lars Uwe Bleher, Tom Schubert, Stefan Weil

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