Werksführung, Brandexperience & Showroom | Exponat-Design, Kommunikation, Software-Entwicklung, Grafik-Design | Vorwerk
Zurück zur Projektübersicht

Vorwerk Factory Tour

EINE REISE INS HERZ DER PRODUKTION

Werksführung, Brandexperience & Showroom | Exponat-Design, Kommunikation, Software-Entwicklung, Grafik-Design | Vorwerk

Informativ, interaktiv und unterhaltsam: Die Vorwerk Factory Tour vermittelt einzigartige Einblicke in Produktionsprozesse und Technologien am Standort Wuppertal Laaken.

Die Herausforderung

Komplexes Ingenieurswissen für die verschiedenen Zielgruppen – vom Vertrieb bis zu künftigen Auszubildenden – auf das Wesentliche fokussieren und zugleich die Marke in der Werksführung erlebbar machen.

Unser Ansatz

Interaktive Themenstationen in den Produktionshallen übersetzen Herstellungsprozesse in spannende und verständliche Inhalte. Die Marke wird durch das von uns entwickelte Leitmotiv „Willkommen zu Hause“ zum roten Faden der Factory Tour. Das Motiv leitet sich vom Vorwerk Erfolgsprinzip ab, dem Direktvertrieb der Produkte bei den Kund:innen zu Hause. 

Kompetenzen

Kommunikationskonzept, Planung, Gestaltung, Realisierung, Konzeption und Erstellung Interaktions-Software

Credits

Auftraggeber: Vorwerk SE & Co. KG, Wuppertal

Ausführung Grafikproduktion & Leitsystem: Stadelmayer Werbung GmbH, Kirchheim unter Teck

Ausführung Ausstellungs- und Exponatebau: VISAGE Group, Posen 

Fotodokumentation: Kristof Lemp, Darmstadt

Filmdokumentation: Nikola Scheibe, Eindhoven

15 STATIONEN – EINE GESCHICHTE

Von der Spritzguss-Fertigung über die Stanzerei bis zur U-Linien-Produktion: Die Factory Tour gewährt eindrucksvolle Einblicke hinter die Kulissen von Vorwerk und den Marken Thermomix und Kobold. Nach dem Leitmotiv „Willkommen zu Hause“ unternehmen die Besucher:innen eine abwechslungsreiche, knapp drei Kilometer lange Reise über das Gelände. Beginnend bei dem neu geschaffenen Community & Brand-Space führt ein Guide die Besucher:innen entlang an fünfzehn verschiedenen Stationen über den gesamten Produktionsort. Ein iPad unterstützt die Guides bei ihrem Weg über das Gelände als „digital Companion“. Neben dem Wissenstransfer schafft die Werksführung Interaktionen zwischen der Marke, den Mitarbeiter:innen und den Besucher:innen. Zentraler Aspekt bei Konzept und Umsetzung: Alle Stationen werden durch eine stringente Geschichte und eine markante Designsprache miteinander verbunden.

„Neugier, Beharrlichkeit und Wertschätzung haben unsere Zusammenarbeit mit Vorwerk entscheidend beeinflusst.Unterschiedliche Perspektiven wurden einbezogen und auf Augenhöhe diskutiert: Co-Creation als treibende Kraft für Veränderung und Innovation. Unser gemeinsamer Prozess gestaltete sich in einem ‚Voneinander- und Miteinander-Lernen‘. Eine wertvolle partnerschaftliche Zusammenarbeit, die geprägt ist von gegenseitigem Vertrauen, Mut & Machen und bereit ist für etwas Neues.“

Jennifer Ussner
Account Managerin

KRAFTVOLLES DESIGN IN INDUSTRIELLER UMGEBUNG

Die Stationen befinden sich inmitten der Produktionshallen. Ihr kraftvolles Design dient als wiedererkennbare Bühne für die Geschichte der Guides. Die farbenfrohen Stationen bieten einen aufmerksamkeitsstarken Kontrast zur Industrieumgebung, lockern das Arbeitsumfeld auf und drücken zugleich Wertschätzung für die Beschäftigten aus. Mit ihrem Landmark-Charakter sorgen sie zudem für Orientierung. Die grafischen Elemente erlauben einen flexiblen Umgang mit inhaltlichen Anpassungen und sichern eine langfristige Nutzungsdauer. 

„Wir haben für die Stationen der Werksführung eine kraftvolle Designsprache mit hohem Wiedererkennungswert entwickelt, die sich an diesem besonderen Ort – nämlich mitten in den Werkshallen mit laufender Produktion – gleichzeitig behaupten und integrieren kann. Außerdem freut es uns sehr, dass wir damit ein langlebiges Produktsystem entwickeln konnten, das zukünftig erweiterbar ist.“

Hellen Kleine
Kreativdirektion

HANDS-ON-OBJEKTE ALS INTERAKTIVE TOUCHPOINTS 

Erforschen, interagieren und verstehen: Das interaktive Konzept bezieht die Besucher:innen bei der Werkstour gezielt ein. Produktionsprozesse werden spielerisch und anschaulich anhand von Hands-on-Objekten erklärt. Gestützt durch digitale Animationen erhalten die Besucher:innen interessantes Hintergrundwissen.    

VOM MOTORENWERK ZUM BRAND SPACE

Ein zuletzt leerstehendes Motorenwerk, neu umgestaltet in einen Community & Brand-Space mit angenehmer Atmosphäre, bildet den Startpunkt für die Werks-Tour. Besucher:innen können hier interaktiv die wichtigsten Meilensteine der Marke erkunden. Der Raum ist zudem flexibel nutzbar wie z. B. als Event-Location, Produkt-Showroom oder Co-Creation-Plattform.

Credits

Auftraggeber: Vorwerk SE & Co. KG, Wuppertal

Ausführung Grafikproduktion & Leitsystem: Stadelmayer Werbung GmbH, Kirchheim unter Teck

Ausführung Ausstellungs- und Exponatebau: VISAGE Group, Posen 

Fotodokumentation: Kristof Lemp, Darmstadt

Filmdokumentation: Nikola Scheibe, Eindhoven

WeiterführenDe Links