Vom Einfamilienhaus über die Stadt bis zum Planeten Erde: In einem Setting aus begehbaren Lebensräumen rückt der Auftritt „Partners for generations to come“ für den Energiesystem-Hersteller Viessmann auf der ISH intelligente Lösungen und partnerschaftliche Zusammenarbeit in den Fokus.

Kern unserer Inszenierung ist eine Evolution des Messeformats, die aus der traditionellen Produktpräsentation ausbricht. Hauptachse des Auftritts bildet ein großer, begrünter Central Park: die „Partnership Lane“. Garten-Cafés, Foodtrucks sowie Hands-on-Workshops bieten vielfältige Gelegenheiten zum gegenseitigen Austausch und Netzwerken. So entsteht eine besondere Aufenthalts- und Begegnungsqualität – ein Ausdruck der engen, wertschätzenden Bindung von Viessmann zu seinen Partnern.

Umrahmt wird der Partnerschaftsbereich von sechs begehbaren „Living Spaces“, die die jeweiligen Lebensräume der Endkunden darstellen. In diesen präsentieren Viessmann-Experten ganzheitliche Energie-Lösungen – von der Brennstoffzelle im modernisierten Altbau bis zur Quartiers-Lösung, die ganze Wohnviertel mit Wärme und Strom versorgt. In jedem Space verbinden sich großformatige LED-Screens mit einem thematisch gestalteten Interior Design zu einem didaktischen, digital-analogen Kommunikationsraum. So können die Fachbesucher buchstäblich in die unterschiedlichen Wohnszenarien eintreten und die Viessmann-Systeme aus Sicht der Verbraucher kennenlernen.

Informatives Herzstück des Standes ist das angrenzende Forum mit über 60 Sitzplätzen. Neben verschiedenen Talk-Formaten verdichtet eine innovative Augmented-Reality-Show die Kernbotschaften des Standes. Anhand eines Stadtmodells, das von einem Roboterarm gefilmt und auf einer großen LED-Wand um informative Layer erweitert wird, nimmt ein Viessmann-Experte das Publikum mit auf eine Reise durch den urbanen Raum. Die Show spannt den konzeptionellen Bogen von den eigenen vier Wänden über das Wohnviertel bis hin zur Stadt. Schließlich nimmt sie auch die Erhaltung des Planeten und seiner Lebensräume als gemeinsame Aufgabe von Viessmann und Fachhandwerkern in den Blick.

So entstand eine auf die Bedürfnisse der Fachbesucher zugeschnittene Gesamtinszenierung, die nachhaltige Energielösungen präsentiert – und gleichzeitig das Konzept der B2B-Messe um bleibende Besuchermomente erweitert.

Auftraggeber:
Viessmann Werke GmbH & Co. KG, Allendorf (Eder)

Konzept, Planung, Gestaltung und Realisierung:
Atelier Markgraph, Frankfurt am Main

„AR-Präsentation“ Konzept, Realtime Media Design, Realisierung:
NSYNK Gesellschaft für Kunst und Technik, Frankfurt am Main

Mediendesign:
UNFOLD Design & Motion Studio, Hamburg

AV-Medien und Licht:
AV-X, Oststeinbek /Bela, Neufahrn bei Freising

Grafikproduktion:
catdesign, Kleve

Sounddesign:
kling klang klong, Berlin

Messebau:
metron, Vilshofen

Dokumentationsfotos:
Kristof Lemp, Darmstadt

Weitere Projekte