Zurück zur Projektübersicht

Themenausstellung „Vom Teller bis aufs Feld” für das neue Besucherzentrum von Rapunzel

2019 | AUSSTELLUNG | RAPUNZEL NATURKOST | LEGAU | LUMINOUS GREEN

Eine Themenausstellung im zukünftigen Besucherzentrum von Rapunzel macht auf ca. 600 qm die Unternehmenswerte erlebbar.

Mit dem Essen nehmen wir bekanntlich die Welt in uns auf – aber was bedeutet das im ökologischen Kontext? Eine durchgängige Dramaturgie „Vom Teller bis aufs Feld“ führt Besucher*innen durch die Welt des Lebensmittelherstellers.

Geprägt durch sinnlich erfahrbare Wissens- und Wertevermittlung über gesunde Lebensmittel, durchdringt die Ausstellung, deren Herkunft sowie umwelt- und sozialverträgliche Erzeugung und Verarbeitung.

Das Leitmotiv, „Wir machen Bio aus Liebe“, ist zentraler Ausgangspunkt der gesamten Kommunikation und Themenvermittlung. Das Besucherzentrum des Bio-Pioniers verfügt über eine eigene Kaffeerösterei, ein Bistro und einen modernen Bio-Supermarkt. Spatenstich für dieses zukunftsweisende Projekt ist am 28. November 2019.

Kompetenzen

Gestaltung, Kommunikation, Umsetzung

Credits

Bauherr: Rapunzel Naturkost GmbH, Legau

Architektur: haascookzemmrich STUDIO2050, Stuttgart

Landschaftsarchitektur: Ramboll Studio Dreiseitl GmbH, Überlingen

Fertigstellung: 2022

Im Herzen der Mainmetropole wird ein Hotspot für junges Kulturgeschehen geschaffen, der mehr ist als ein musealer Ausstellungsort

No items found.
No items found.
No items found.

Auszeichnungen

Auszeichnungen

Stimmen aus dem Web

Besucherzentrum macht ab 2022 Rapunzel Werte erlebbar

https://www.rapunzel.de/baubeginn-besucherzentrum-1119.html